Story Twists ermöglichen die Erstellung von Abzweigungen und alternativen Routen innerhalb eines Spiels.
Um Story Twists zu nutzen, musst du zunächst die Funktion unter 'Features' aktivieren:
Danach steht im Spiele-Editor ein neuer Reiter zur Verfügung. Hier können die Story twists angelegt werden:
Nun muss ein Story-Marker angelegt werden, um den Spielenden die Wahl des Pfads zu ermöglichen.
Setze dazu ein Häkchen bei 'Show story twist options' und trage die entsprechenden Button-Texte ein und welcher Pfad bei welchem Button eingeschlagen wird. Für den Fall, dass der Marker übersprungen wird, muss auch ein Default-Twist angegeben werden:
Alle weiteren Marker lassen sich dann einem bestimmten Twist zuweisen.
Wird einem Marker ein Story Twist zugewiesen, wird er nur aktiv, wenn der entsprechende Pfad eingeschlagen wurde. Andernfalls wird der Marker immer angezeigt, unabhängig vom eingeschlagenen Pfad.
Diese Funktion steht ab Version 1.6.9 zur Verfügung.